Deutsche Autokäufer sind sich im Wesentlichen darüber einig, worauf es ihnen bei ihren Autos ankommt: So würden 48 Prozent von ihnen einen zusätzlichen Kredit aufnehmen, um eine Klimaanlage zu bezahlen. 37 Prozent würden das für ein Navigationssystem tun. Jeder Dritte hätte zudem gern eine Sitzheizung, wie die die Studie "Autotrends 2017" der CreditPlus Bank ergeben hat.
Das zweite wichtige Thema für deutsche Kunden ist die Sicherheit: 40 Prozent legen Wert auf Fahrerassistenzsysteme. Weit vorn stehen dabei der Totwinkel-Assistent, auf den 57 Prozent nicht verzichten wollen, der Notbremsassistent (55 Prozent) und der Müdigkeitswarner (43 Prozent).
"Die Studienergebnisse zeigen, dass deutsche Autofahrer bei ihren Kaufentscheidungen vor allem Sicherheitsvorkehrungen und gewisse Annehmlichkeiten für sich und ihre Familie in Betracht ziehen", sagt Jan Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.