Hoch über Mexiko-Stadt in den Hügeln bestimmt der alte VW Käfer immer noch das Straßenbild. Der robuste Wagen mit Heckantrieb ist wie geschaffen für die steilen Gassen in Cuautepec. Taxifahrer Tomás sagt: "Die neuen Autos verfügen nicht über dieselbe Kraft und kommen die Straßen hier nicht hoch." Bis 2003 wurde der legendäre "Vocho" im VW-Werk in Puebla gebaut. Auch wenn der deutsche Klassiker in den eleganten Vierteln im Stadtzentrum kaum noch zu sehen ist, die Mexikaner lieben "ihren" Käfer.
Die deutschen Autobauer bauen heute modernere Wagen in Mexiko. Bei Audi in San José Chiapa läuft etwa der Q5 vom Band. VWbaut in Puebla Jetta, Beetle und Golf Variant. Daimler will noch in diesem Jahr gemeinsam mit Nissan sein Werk in Aguacalientes in Betrieb nehmen.
Der Premiumhersteller BMWerrichtet in San Luis Potosí eine neue Fabrik mit Karosseriebau, Lackiererei und Montage. Ab 2019 soll hier der Dreier vom Band laufen. Rund eine Milliarde US-Dollar investieren die Münchner in das neue Werk, mindestens 1500 Arbeitsplätze sollen entstehen. BMW-Lateinamerika-Chef Alexander Wehr sagt: "Mexiko hat über 40 Freihandelsabkommen unterzeichnet. Das macht das Land als Standort sehr interessant."