Wolfsburg. Der VW-Bulli ist ebenso wie der Käfer ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Mit dem Lieferwagen von Volkswagen starteten zehntausende von Handwerkern, Händlern und kleinen Gewerbetreibenden in den Aufschwung der Nachkriegszeit. In der aufblühenden deutschen Wirtschaft war der Bulli das richtige Transportfahrzeug zum richtigen Zeitpunkt. Er wurde die zweite Erfolgsgeschichte von Volkswagen. Am 8. März feiert der Bulli einen runden Geburtstag: Vor 60 Jahren lief die Serienfertigung im VW-Stammwerk Wolfsburg an.
Die Entstehungsgeschichte des Bulli ist kurios. Als der niederländische VW-Importeur Ben Pon 1947 bei einem Besuch in Wolfsburg durch das Werk ging, sah er ein merkwürdiges Gefährt: ein von VW-Arbeitern selbst zusammengebautes einfaches Fahrzeug, mit dem sie schwere Platten von Halle zu Halle transportierten. Dieser "Plattenwagen" inspirierte Pon: Er entwickelte die Idee für ein einfaches und stabiles Transportfahrzeug, machte erste Skizzen und überzeugte den damaligen VW-Chef Heinrich Nordhoff in vielen Gesprächen, ein solches Auto zu bauen.