Kaufen war gestern und selbst finanzieren oder leasen erscheint mittlerweile ziemlich altmodisch. So ist das mit Autos zumindest in der Vorstellung einiger neuer Unternehmen.
So wie das Streaming die Musik- und Filmwelt auf den Kopf gestellt und die Flatrate den Mobilfunk revolutioniert hat, wollen diese Firmen die Mobilität umkrempeln - und bieten Autos deshalb im Abo an.
"Mittlerweile konkurrieren allein auf dem deutschen Markt eine ganze Reihe von Anbietern", sagt Jonas Wagner vom Strategieberater Berylls. Dazu gehören Carminga, Carship, Cluno, Faaren, Finn, Like2drive, Sixt und 12Neuwagen. "Und es kommen ständig weitere Start-ups dazu."
Neben diesen Anbietern sind auch die ersten Hersteller wie Porsche, Cadillac oder Audi auf den Trend aufgesprungen und haben - bislang aber meist nur als regional begrenzter Versuchsballon - Aboprogramme gestartet. Nur Volvo ist damit im großen Stil schon bundesweit aktiv.