Nach einem deutlichen Plus im vergangenen Jahr rechnet Daimler auch 2019 mit weiter steigenden Verkaufszahlen in seiner Lastwagensparte.
Man gehe angesichts weltweit günstiger Marktbedingungen von einem leichten Absatzplus aus, erläuterte Truck-Vorstand Martin Daum. So sei der Januar bereits besser gelaufen als der Vorjahresmonat.
Zugleich werde man die Entwicklung komplett elektrisch betriebener Lastwagen vorantreiben. Im Frühjahr soll ein Praxistest auf einer knapp 170 Kilometer langen Strecke beginnen.
Der Serienstart des ersten Elektro-Lastwagens von Mercedes-Benz im schweren Verteilerverkehr ist für 2021 geplant. Erste Speditionen fahren bereits im Testbetrieb. "Diese Fahrzeuge müssen in jeder Hinsicht wettbewerbsfähig sein", sagte Stefan Buchner, Leiter von Mercedes-Benz Lkw.
Zudem soll ein E-Actros im Frühjahr 2020 in den Vergleichstest auf einer Bundesstraße in Baden gehen, die mit einer Oberleitung ausgestattet wird. Das Land Baden-Württemberg fördert dieses Projekt, um Erkenntnisse zu gewinnen, welche Methode eine höhere Tonnage und Reichweite erlauben. Daimler beteiligt sich daran aber nicht mit Fahrzeugen, weil der Konzern die Kosten für die Infrastruktur für zu hoch hält.
Daimler hatte im vergangenen Jahr weltweit mehr als 517.000 Trucks verkauft, so viele wie noch nie. Bei 38,3 Milliarden Euro Umsatz lag das operative Ergebnis der Sparte bei 2,75 Milliarden Euro– laut Daimler ebenfalls Rekord.
Das Effizienzprogramm, mit dem die Kosten in den vergangenen Jahren um insgesamt 1,4 Milliarden Euro reduziert wurden, solle sich in diesem Jahr erstmals voll im Ergebnis niederschlagen, kündigte Daum an. (dpa/mer/ger)
Lesen Sie auch:
Branchenvergleich: Wie gut Daimlers Mitarbeiterbonus abschneidet
Daimler ernennt Harald Wilhelm zum Finanzvorstand
Gegenüber Vorjahresmonat: Mercedes verliert im Januar fast 7 Prozent