Peking. Daimler will seine Investitionen in China ausbauen und bis Ende des Jahres jede Woche einen neuen Händler aufmachen. Vor der Automesse in Schanghai kündigte China-Vorstand Hubertus Troska am Freitag in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Peking an, dass es bis zum Jahresende 500 Mercedes-Händler auf dem größten Automarkt der Welt geben soll. Das würde bedeuten, dass jede Woche ein neuer Handelsbetrieb eröffnen würde.
In der Aufholjagd mit Audi und BMW werde Daimler sein Händlernetz dann «auf Wettbewerbsniveau» gebracht haben, sagte Troska. Der Konkurrenzkampf wird nach seiner Einschätzung härter, doch bleibe das Wachstum solide: «Wir sind dabei, weitere Investitionen zu planen.»
Die diesjährige Automesse in Schanghai, die am Sonntag mit ersten Premieren eingeläutet wird, verbucht einen Teilnehmerrekord, wie die Organisatoren berichteten. Fast 2000 Hersteller aus 18 Ländern sind auf 530.000 Quadratmetern in dem neuen Ausstellungsgelände der ostchinesischen Hafenmetropole vertreten.
Mehr als 1300 Modelle werden auf der Autoshow gezeigt, die am Montag ihre Pforten bis zum 29. April öffnet. Zuvor sorgte das Verbot von freizügig gekleideten Hostessen an den Ständen für großen Wirbel.