Continental setzt in China auf Mobilitätsdienste: Mit China Unicom Smart Connection, einer Tochter des Mobilfunkanbieters China Unicom, hat der Zulieferer die Gründung eines strategischen Gemeinschaftsunternehmens vereinbart, an dem beide Unternehmen zu je 50 Prozent beteiligt sind. Ziel des Joint Ventures soll die Entwicklung von Diensten und Anwendungen für Fahrzeugdaten sowie Software für vernetzte Fahrzeuge sein.
Mit digitalen Fahrzeugdaten kann man viele Geschäfte generieren, unter anderem für eine bessere Verkehrsführung, Kartendienste, Carsharing oder Roboter-Taxis. Mobilitätsdienste sind in China gefragt, die Nachfrage wächst stark. Im März hatte Continental bereits angekündigt, dass sich das Geschäftsmodell aufgrund des Trends zu vernetzten und selbstfahrenden Fahrzeugen verändern werde.
"Durch den Trend der Digitalisierung eröffnet sich für uns in China ein wachsender Markt für Mobilitätsdienste", sagte Helmut Matschi, Vorstandsmitglied der für Informationsmanagement zuständigen Division Interior von Continental. China Unicom sei einer der drei führenden Mobilfunkanbieter in China und damit eine "perfekte strategische Ergänzung".
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