Leipzig. Ansturm auf die neuesten Modelle: Die Leipziger Automesse AMI hat ein publikumsstarkes Auftaktwochenende hingelegt. Mehr als 86.000 Besucher schauten sich die Neuheiten und Trends der Branche an. In den Hallen und auf dem Freigelände herrschte an beiden Tagen dichtes Gedränge. «Die Resonanz ist sehr gut, wir sind mit dem Start zufrieden», sagte ein AMI-Sprecher.
Stark nachgefragt war das Angebot an Probefahrten, bei dem mehr als 70 Modelle zur Wahl standen. Bei gutem Wetter lockten auch ein Offroad-Parcours und Touren mit Geländewagen sowie Pkw-Teststrecken. Auch die Trainer einer Sprit-Sparstunde, die Gästen auf öffentlichen Straßen kraftstoffsparendes Fahren beibrachten, waren gut gebucht.
Bei den Modellen waren besonders Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Elektro-, Erdgas-, Autogas- und Hybridautos, aber auch Sportwagen und Konzeptstudien umringt. Für großes Aufsehen sorgte die Sonderschau mit Superflitzern, Luxusautomobilen und Oldtimern, wie die Messeveranstalter mitteilten. Sie hoffen bis zum 8. Juni auf eine Besucherbilanz wie 2012, als insgesamt 286.000 Gäste kamen.
Unter dem Motto «Hautnah» präsentiert sich die AMI auch diesmal mit einem dichten Begleitprogramm. Mehrere Hersteller rücken ihre Elektroautos besonders in den Blickpunkt. Berufspendler können für die Dauer der Messe mit einem E-Mobil zur Arbeit fahren.
Zu den 165 Ausstellern zählen nach Messeangaben alle deutschen und die Mehrheit der namhaften ausländischen Hersteller. Angekündigt sind 50 Neuvorstellungen. Es fehlen aber Toyota, Mazda und Renault/Dacia.
Die AMI findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Frankfurter IAA Pkw statt. Schwerpunkt der Leipziger Schau sind alternative Antriebe. (dpa/mk)