Köln.Auch wenn die guten Verkaufszahlen von Audi, BMW und Daimler das Gegenteil vermuten lassen: Das Auto ist für die meisten Autokäufer kein Statussymbol. Darauf lässt zumindest eine repräsentative Umfrage des TÜV Rheinland schließen: Nur gut drei Prozent der Befragten wollen demnach mit ihren neuen Wagen auch nach außen hin Wohlstand dokumentieren. Am wichtigsten ist den meisten der Preis: Rund 66 Prozent gaben an, zuerst auf das Geld zu schauen.
Fast genauso viele legen Wert auf den Kraftstoffverbrauch (rund 64 Prozent) und die Zuverlässigkeit und Qualität (rund 64 Prozent). Sicherheit und Sicherheitsausstattung haben für gut 50 Prozent einen hohen Stellenwert. Platz- und Raumangebot sind für knapp 31 Prozent kaufentscheidend. Es folgen Motorleistung (gut 26 Prozent), Marke/Hersteller (24 Prozent) und Design/Aussehen (knapp 24 Prozent). Bei der Befragung waren Mehrfachnennungen möglich. Befragt wurden insgesamt 4012 Autofahrer. (dpa/mk)