Mitarbeiterwohnungen, Dienstwagen, Fitnessprogramme, betriebliche Altersvorsorge, Einkaufsrabatte: In Zeiten des Fachkräftemangels werben viele Unternehmen nicht nur mit gutem Gehalt. Sie bieten auch immer mehr Vergünstigungen, um Angestellte zufriedenzustellen und sie zu besseren Leistungen zu motivieren.
Google beispielsweise bietet der Belegschaft auf dem Firmencampus in Kalifornien Gratis-Essen, Swimming-Pool und Kräutergarten. Der Kaffeeröster Tchibo hat in der Zentrale in Hamburg einen Freizeit- und Fitnessbereich für Beschäftigte eingerichtet, Siemens hat ein Gesundheitszentrum in Berlin. Unternehmensberatungen wie Roland Berger oder McKinsey, berüchtigt für lange Arbeitszeiten, werben mit "Sabbaticals", also ausgedehnten Auszeiten von der Arbeit.
Neele Siemer, Projektleiterin bei der Personalberatung Kienbaum, sagt: "Unternehmen können es sich nicht leisten, gar nichts anzubieten." Gerade in Branchen mit starkem Fachkräftemangel seien solche "Benefits" wichtig, um den eigenen Ruf als Arbeitgeber aufzubessern.