Berlin. Die meisten deutschen Politiker wollen den Absatz von Elektroautos in Deutschland endlich in die Gänge bringen. Die Ideen, wie das funktionieren kann, sind dabei recht unterschiedlich. Kaufprämien werden zurzeit heiß diskutiert, hoch oben auf der Liste steht auch der Ausbau der Infrastruktur. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt pocht nun erneut vehement auf eine Verbesserung des Ladenetzes für E-Fahrzeuge.
Dobrindt sagte am Dienstag: "Ich bleibe bei meiner Position, dass das Allererste, was zu tun ist, der Aufbau der Ladeinfrastruktur ist." Gegen andere Anreize stemmt sich der CSU-Politiker nicht. Er bekräftigte, bei sonstigen Förder-Überlegungen gebe es von seiner Seite keine ideologischen Vorbehalte. "Dazu gehört auch die Diskussion um die Kaufprämie."
Beim Neujahrsempfang des Verbands der Automobilindustrie hatte sich Dobrindt im Gespräch mit der Automobilwoche auch grundsätzlich offen für Kaufprämien gezeigt. "Mit mir kann man über alles reden", sagte der Minister.