Inzwischen hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schon wieder neue Vorwürfe gegen den Hersteller erhoben. Bei einem aktuellen Audi A8 sind den Umweltschützern deutlich erhöhte Stickoxidwerte aufgefallen. Die DUH hat das KBA informiert.
Bei der Umwelthilfe hieß es, der A8 sei der "schmutzigste Diesel". Bei einem A8 4.2 TDI, der laut Typgenehmigung die Abgasnorm Euro 6 einhält, seien bei Straßenfahrten die höchsten Stickoxid-Emissionen aller bisher von der Emissionskontrolle der Umwelthilfe untersuchten Diesel-Pkw gemessen worden. Die Luxuslimousine habe bis 1938 Milligramm NOx pro Kilometer ausgestoßen. Der Grenzwert für Fahrzeuge der EU6-Norm liegt bei 80 Milligramm.
Viele Spitzenpolitiker nutzen den A8 mit Dieselmotor als Dienstwagen. "Audi-Chef Stadler liefert das beste Argument dafür, dass es keine Ausnahme von Diesel-Fahrverboten für Autos der aktuellen Abgasstufe Euro 6 geben darf", sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch.
Der Unternehmenssprecher sagte, Audi wisse weder etwas über den technischen Zustand des bei den Messungen verwendeten Fahrzeugs noch über die genauen Messbedingungen. Deswegen könne man zu den Ergebnissen nichts sagen. Generell seinen die Abgasemissionen von der Fahrweise und anderen Rahmenbedingungen abhängig. Er sicherte zu: "Audi wird weiter uneingeschränkt mit den Behörden kooperieren." (dpa/mer)
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