Auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) zeigt Alpina schon mal die Limousine desB5 Bi-Turbo. Während der Viertürer auf der Messe seine Weltpremiere feiert und im September auf den Markt kommt, soll die Interpretation des Kombi Touring auf der IAA gezeigt werden. Doch schon jetzt können beide Varianten bestellt werden. Die Limousine ist ab 112.000 Euro zu haben, der veredelte Touring kostet 115.300 Euro.
Der 4,4 Liter große V8-Motor mit doppelter Aufladung ist das Herzstück des B5. Er leistet 447 kW/608 PS und stellt ein Drehmoment von 800 Nm zur Verfügung. Durch ihn wird das Modell ein richtiger Rennwagen: Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Wagen in 3,5 Sekunden. Das Spitzentempo gibt der Hersteller mit bis zu 330 km/h an. Als Normverbrauch werden vorläufig 10,3 Liter (239 g/km CO2) angegeben.
Alpina setzt bei seinem Modell auf Allradantrieb und ein neues Fahrwerk. Härtere Federn und verstellbare Dämpfer finden sich im B5 Bi-Turbo genauso wider wie eine mitlenkende Hinterachse und ein Sport-Automatikgetriebe mit acht Gängen.