Vor knapp drei Jahren wurde bekannt, dass der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) die Ergebnisse seines Autopreises "Gelber Engel" manipuliert hatte. In der Folge deckten Journalisten noch weitere Skandals bei Deutschlands größtem Verein auf. Der Club setze mit Hilfe unabhängiger Berater ein Reformprogramm um. Eine der Beraterinnen, Edda Müller von Transparency Deutschland, lobt den Club: "Ich sehe den ADAC auf dem richtigen Weg." Selbst die Konkurrenz äußert sich positiv: Der ADAC habe sich geöffnet, "wir arbeiten stärker zusammen", sagt Anja Smetanin, Sprecherin des grünen Verkehrsclubs VCD.
Im laufenden Jahr ist Deutschlands größter Verein auch wieder kräftig gewachsen: 19,6 Millionen Mitglieder zählt er heute - über eine halbe Million mehr als vor der Krise. Der Ruf des ADAC sei fast wiederhergestellt, sagt Club-Präsident August Markl. "Wir sind als Gesprächspartner wieder gefragt." Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) berief Markl zusammen mit Forschern, Juristen und einem Bischof in die Ethikkommission für autonomes Fahren.