Das Wachstum der Daimler-Kernmarke Mercedes hat zu Beginn des Jahres deutlich an Dynamik zugelegt. Der Absatz kletterte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18 Prozent auf 178.467 Einheiten weltweit – ein weiterer Rekord. "Mit einem zweistelligen Wachstum war das ein hervorragender Auftakt für das neue Jahr und gleichzeitig ein neuer Bestwert", sagte Britta Seeger, seit 1. Januar Vorstandsmitglied und zuständig für den Mercedes-Vertrieb.
Besonders gut lief es Asien. Allein in China setzte das Unternehmen 58.800 Autos mit dem Stern ab, ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um fast 40 Prozent. Wegen des schon recht hohen Niveaus hatten viele Experten mit nachlassendem Schwung gerechnet. In der gesamten Region Asien-Pazifik betrug das Plus 27,8 Prozent – 81.050 Einheiten wurden verkauft.
In Europa kletterte der Absatz immerhin um elf Prozent auf 61.300. Im deutschen Heimatmarkt lag das Plus sogar bei 14,2 Prozent. Hier wurden rund 18.000 Autos mit dem Stern verkauft. Auch in der NAFTA-Region fiel das Wachstum mit 6,1 Prozent recht deutlich aus. In den USA gingen 25.530 Autos in Kundenhand über, was immerhin noch 3,5 Prozent Zuwachs bedeutet.
Auch auf dem deutschen Markt lief es gut. Die Marke Mercedes legte um 20,1 Prozent zu. Zum Vergleich: BMW legte auf dem Heimatmarkt um fast 19 Prozent zu, Audi musste mit einem knappen Minus von 0,3 Prozent etwas Federn lassen. VW-Pkw erreichte ein Plus von 5,1 Prozent, Opel von 4,5 Prozent.