Hethel. Lotus spendiert dem Exige ein neues Spitzenmodell, den Sport 380. Der Name ist Programm, leistet der Motor des Neuen doch 380 PS (280 kW). Mit einem Leergewicht von 1110 Kilogramm kommt der Wagen auf ein Leistungsgewicht von 357 PS pro Tonne. Die Preisliste beginnt bei 89.900 Euro. Gegen Aufpreis lässt sich das Gewicht um weitere zehn Kilo reduzieren. Schon serienmäßig ist der Roadster mit zahlreichen Leichtbauteilen wie etwa einer Polycarbonat-Heckscheibe und Carbon-Sportsitzen ausgerüstet. Allein die Lithium-Ionen-Batterie senkt das Gewicht dem Hersteller zufolge um 10,9 Kilogramm.
In einem Punkt gibt sich Lotus stur: Elektronisch Fahrhilfen gibt es nicht, die Fahrer müssen sogar auf eine Servolenkung verzichten. Allerdings entscheiden sich viele Kunden gerade aufgrund des unverfälschten Fahrgefühls für einen Lotus. Die auffälligen Spoiler des Sport 380 sorgen bei der Höchstgeschwindigkeit von 286 km/h für einen Anpressdruck von 140 Kilogramm. Der Exige Sport 350 musste noch mit 88 Kilogramm auskommen.
Doch die Höchstgeschwindigkeit ist bei Lotus traditionell nicht das wichtigste Kaufargument. Sein Jagdrevier ist die kurvige Landstraße, nicht die Autobahn. In 3,7 Sekunden beschleunigt der Motor mit seinen 410 Newtonmeter Drehmoment den Sportler auf 100 km/h. Beim Handschalter endet der Vortrieb bei 286 km/h, bei der ab Frühjahr erhältlichen Automatikvariante bei 274 km/h. Serienmäßig ist der Exige Sport 380 ein Roadster, man kann ihn aber gegen Aufpreis auch als Coupé bestellen. (dpa/swi)