Palo Alto. Es ist weniger als eine Woche her, dass Tesla sein künftiges Model 3 vorgestellt hat. Inzwischen haben 325.000 Kunden den Wagen verbindlich vorbestellt, obwohl es bisher weder Tests noch Fahrberichte gibt. Wenn die Fahrzeuge alle ausgeliefert und bezahlt werden, bedeutet das einen Umsatz von rund 14 Milliarden Dollar, gut zwölf Milliarden Euro, rechnet das Unternehmen vor. Das Auto, mit dem Tesla den Massenmarkt erobern will, wurde am Freitag im Rahmen einer großen Show vor jubelnden Fans feierlich enthüllt. Viele Beobachter fühlten sich an die Produktpräsentationen von Apple erinnert.
Mit den Aufträgen bekommt Tesla auch kurzfristig eine willkommene Finanzspritze: Interessenten müssen in den USA 1000 Dollar anzahlen, in Europa sogar 1000 Euro. Das Unternehmen hat zwar seinen Absatz im ersten Quartal deutlich gesteigert, schreibt aber aufgrund hoher Investitionen noch immer rote Zahlen.