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Meinungen, Blogs & Sternzeichen
Wir reden Klartext: Die Meinungen, Blogs & Sternzeichen zu aktuellen Themen.
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Blog:
Nach sechs Jahren ist die Allianz zwischen VW und Suzuki offiziell zu Ende – zerrüttet war das Verhältnis schon lange vorher. » mehr

Sternzeichen:
„Das Servicegeschäft ist bei der Rendite das Rückgrat der Branche.“ Wilhelm Hülsdonk, Vizepräsident des ZDK. » mehr

Klartext:
Die Autoindustrie sucht nach IT-Spezialisten. Doch die Nerds, die sie wirklich wollen, haben oft höhere Ziele. Die Vernetzung könnte die Autobranche aber wieder attraktiver machen. » mehr

Kommentar:
Die deutschen Autobauer haben bei der jüngsten "Auto-Umweltliste" des Verkehrsclub Deutschlands erneut miserabel abgeschnitten. Vor allem für Volkswagen sind die Ergebnisse ernüchternd. Dennoch können sich die deutschen Hersteller noch ruhig zurücklehnen - denn die grünsten » mehr

Kommentar:
BMW, Audi und Daimler wissen: Die nächste Generation fährt auch autonom. Jetzt gilt es, sich die modernste Technologie zu wettbewerbsfähigen Preisen zu sichern. Die Übernahme von Nokia Here ist ein Schritt hin zum deutschen Automobil 2.0. » mehr

Blog:
Modernste Technik und edles Design, so präsentieren sich die Elektroautos von Tesla. Der Kontrast der Tesla-Werkstatt in München dazu könnte nicht größer sein. Ein Besuch. » mehr

Klartext:
Der chinesische Automarkt ist in der Normalität angekommen. Ab jetzt gehört auch in China zum Autogeschäft mehr, als nur Autos vom Band zu schieben. » mehr

Sternzeichen:
„Wenn die Leute Geld zur Verfügung haben, sollten sie davon nicht Aktien kaufen. Es wäre schöner, sie würden es für Autos ausgeben.“ Dong Yang, Generalsekretär des chinesischen Herstellerverbands CAAM. » mehr

Blog:
Das Wachstum in China schwächt sich 2015 spürbar ab. Aber ein Grund zur Panik ist das nicht, meint Automobilwoche-Chefredakteur Burkhard Riering. » mehr

Betriebsrat drängt auf neue Baureihe:
"Fit für die Zukunft" macht sich der süddeutsche Autobauer, nach norddeutschem Vorbild. Porsche schwimmt auf einer Erfolgswelle. Da sollte der Aufbruch zu einem neuen Ufer doch wohl gelingen. » mehr

Klartext:
Der „Auto-Designer des Jahrhunderts“ Giorgio Giugiao ist zurück am Markt. Automobilwoche-Herausgeber Helmut Kluger freut sich schon auf dessen nächsten großen Wurf. » mehr

Kommentar:
Mit der TRW-Übernahme durch ZF entsteht ein neuer globaler Player und der Druck zu Neuentwicklungen und Innovationen nimmt zu. Der gesamte Zuliefermarkt könnte davon profitieren. » mehr

Sternzeichen:
„Wir eröffnen jeden Monat ein neues Autohaus.“ Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe. » mehr

Sternzeichen:
„Ich sage es ganz offen: Heute hatten wir hier konkretere Zusagen erhofft.“ Dieter Zetsche, Daimler-Chef, beim Elektro-Gipfel der Bundesregierung. » mehr

Klartext:
Die deutsche Öffentlichkeit befasst sich voller Schadenfreude mit dem Thema Pkw-Maut. Dabei ist die eigentliche Schande der Zustand deutscher Autobahnen. » mehr

Blog:
Alfa Romeo war mal eine richtig tolle Marke. Aber das ist vorbei. » mehr

Blog:
Trotz der klaren Absage von GM-Chefin Mary Barry arbeitet Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne weiterhin an seinem Plan, die beiden Konzerne zu fusionieren. » mehr

Sternzeichen:
„Lieber Sergio, nein, danke.“ Mary Barra, GM-Chefin, in ihrer Antwort auf Sergio Marchionnes Fusionspläne. » mehr

Klartext:
VW-Chef Martin Winterkorn hat den Machtpoker mit Ferdinand Piëch gewonnen. Doch neben dem Konzernlenker profitiert auch der Fußball. Dieser lebt nämlich vom finanziellen Engagement der Wirtschaft. » mehr

Sternzeichen:
„Dieser Konzern und seine Menschen haben Herrn Dr. Piëch sehr viel zu verdanken. Das bleibt …“ Martin Winterkorn, VW-Chef, dessen Kollegen Ulrich Hackenberg, Heinz-Jakob Neußer und Rupert Stadler das GTI-Treffen am Wörthersee besuchten. » mehr

Klartext:
Die gesamte Autobranche braucht mehr Mut, neue Dinge auszuprobieren und die Bereitschaft, Fehler zuzulassen, meine Automobilwoche-Herausgeber Helmut Kluger. Doch die gewachsenen Strukturen einer traditionsreichen Industrie stehen dem häufig im Wege. » mehr

Sternzeichen:
„Der Handel wird seine Strukturen in den nächsten zwölf Monaten an die veränderten Marktbedingungen anpassen müssen.“ Thomas Schalberger, Leiter der Toyota-Deutschland-Kommunikation » mehr

Klartext:
Toyota entwickelt Autos für alle Märkte, nicht aber für Deutschland. Und wenn die Verkäufe schrumpfen, dann schrumpft das Netz. » mehr

Blog:
Darf, sollte, muss VW auf die Kompetenz seines Ex-Ratschefs verzichten? Dem Konzern täte es wohl, wenn sich Ferdinand Piech weiter einbrächte, meint Automobilwoche-Reporter Henning Krogh. » mehr

Sternzeichen:
„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn.“ Ferdinand Piëch, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen. » mehr

Klartext:
VW-Patriarch Ferdinand Piëch hat seinen Aufsichtsratsposten verloren. Seine Nachfolge sorgt für hochexplosive Stimmung beim Volkswagen-Konzern. » mehr

Kommentar zum Machtkampf bei VW:
Erst ging Ferdinand Piech auf Distanz zu Martin Winterkorn, jetzt sogar zum ganzen Konzern. Kaum vorstellbar, dass er seinen immensen Einfluss von nun an nicht mehr geltend machen wird. » mehr

Blog zur VW-Führungsfehde:
Das Wolfsburger Drama "Krieg und Frieden 2.0" ist ein unwürdiges Schauspiel für Belegschaft und Öffentlichkeit, meint Reporter Henning Krogh. Wer abgesetzt werden sollte? Das Stück selbst! » mehr

Sternzeichen:
„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn.“ Ferdinand Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen » mehr

Klartext:
Ferdinand Piëch hat mit einem Satz, den Dingen in Wolfsburg einen neuen Lauf gegeben. In Salzburg wurde Martin Winterkorn zwar der Rücken gestärkt, doch wer Piëch kennt, weiß dass er wiederkommt. » mehr


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