Logo automobilwoche
Automotive News: Flag US Flag EU Flag CN
Meinungen, Blogs & Sternzeichen
Wir reden Klartext: Die Meinungen, Blogs & Sternzeichen zu aktuellen Themen.
Artikel 1-20 von 197 Stück
Autoren:  
Guido Reinking  (80)      Michael Knauer  (13)      Stefan Wimmelbücker  (12)      Henning Krogh  (9)      Klaus-Dieter Flörecke  (4)      Matthias Karpstein  (4)      Pia Krix  (4)      Christof Rührmair  (3)      Bettina John  (2)      Matthias Krust  (1)     
Einzelthemen:  
Klartext  (65)      Blog  (64)      Sternzeichen  (63)      Rubrik Hersteller  (41)      Deutschland  (30)      BMW  (29)      USA  (29)      Volkswagen  (29)      China  (25)      Audi  (24)      Opel  (24)      Europa  (22)      EU  (20)      Elektro  (20)      Hersteller  (20)      Guido Reinking  (16)      Händler  (16)      Produktion  (16)      Rubrik Autohandel  (16)      Martin Winterkorn  (15)     
Blog:
Wolf-Henning Scheider, der Chef der Kfz-Sparte von Bosch, wird Heinz K. Junker im Juli 2015 an der Spitze von Mahle ablösen. Der 52-jährige kennt sich mit den Zukunftstechnologien fürs Auto bestens aus. » mehr

Klartext:
Vieles hat sich in den vergangenen Jahren, die Guido Reinking Chefredakteur der Automobilwoche ist, in der Branche verändert - einiges aber auch nicht. In seinem letzten Klartext blickt er zurück auf seinen ersten Kolumnenbeitrag und verabschiedet sich, auch wenn er der Branche erhalten bleiben wird. » mehr

Sternzeichen:
„Wir gehen davon aus, dass André Kemper diesen [Vertrag] in vollem Umfang er¬füllen wird.“ Tina Müller, Marketingchefin Opel, zum Wechsel ihres Top-Werbers zu Mercedes. » mehr

Blog:
Bisher sind in Deutschland erst 24.000 der eigentlich für dieses Jahr angepeilten 100.000 Elektroautos auf den Straßen. Die Autoindustrie beklagt die fehlende Infrastruktur. Dabei fehlt es an etwas ganz anderem. » mehr

Blog:
Der Markt für Kleinwagen ist äußerst unattraktiv für die Autobauer. Gerade deshalb ist der "Karl" für Opel sehr wichtig. » mehr

Sternzeichen:
„Es kann nicht sein, dass der Fahrer bremst und die Bremse erst beim Virenscanner nachfragt, ob der Befehl echt ist.“ Jörg Saße, T-Systems. » mehr

Klartext:
Viele Autohersteller setzen bei ihrer Modellpalette auf Vielfalt und wollen diese in Zukunft sogar noch breiter ausbauen. Doch Vielfalt ist kein Wert an sich, meint Automobilwoche Chefredakteur Guido Reinking. Nicht nur den Handel stellt die Vielfalt vor Probleme. Die Kosten steigen dadurch entlang der gesamten Wertschöpfungskette. » mehr

Sternzeichen:
„Wir verfolgen die Konsolidierungsstrategie nicht mehr so streng wie noch vor einem Jahr.“ Roman Still, Sprecher des AVAG-Vorstands. » mehr

Klartext:
Viele EU-Richtlinien und Vorschriften, die Brüssel in den vergangenen Jahren über die Automobilbranche ausgeschüttet hat, waren direkte Folgen des Indrustrie-Lobbyismus. Doch oft profitieren nur einzelne Teile der Industrie von solchen versteckten Einflussnahmen und manchmal verlieren am Ende sogar alle. » mehr

Blog zu US-Tuningmesse:
SEMA mag für "Specialty Equipment Market Association" stehen, das kunterbunte Treiben auf der Tuning-Messe in der Spielerstadt Las Vegas bildet die blutleere Abkürzung aber nur ansatzweise ab. » mehr

Blog zum geplanten Börsengang von Ferrari:
Fiat-Chef Sergio Marchionne will Ferrari an die Börse bringen - wobei nur zehn Prozent als free float für den freien Markt bestimmt sind. Den verschuldeten Fiat-Konzern wird Marchionne damit nicht retten. Und für Ferrari könnte die Entscheidung der Anfang vom Ende sein. » mehr

Klartext:
Das große Ziel der autonom fahrenden Autos ist trotz aller erfolgreichen Tests noch in weiter Ferne. Die Autos müssen auf Unwägbarkeiten des Alltages reagieren können. Doch auf dem Weg dahin wird es viele kleine Zwischenschritte geben. Die Vernetzung wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. » mehr

Sternzeichen:
„Der Geduldsfaden ist kürzer geworden.“ Heiner Fischer, Partner der Personalberatung Herbold Fischer Associates, zu den Abgängen vieler Importeurs-Chefs in Deutschland. » mehr

Sternzeichen:
„Ich mache keine Turnarounds mehr. Ich bin fertig. Lasst das die jungen Punks machen.“ Sergio Marchionne, Chef von Fiat Chrysler Automobiles, zu seinem Abschied im Jahr 2018. » mehr

Klartext:
Obwohl in vielen „repräsentativen Umfragen“ immer wieder eine Zweidrittelmehrheit der Befragten sagt, das Auto sei für sie kein Statussymbol, zieht eine Marke doch nach wie vor besser als jeder neue, noch so sparsame und leistungsstarke Motor. Gerade bei Opel weiß man das und versucht daher mit der Kampagne „Umparken im Kopf“ das Image der Marke aus Rüsselsheim aufzupolieren. » mehr

Blog zur Sport-Version des Ein-Liter-VW:
Die Kernmarke des Wolfsburger Konzerns ventiliert eine rasante Ausgabe ihres XL 1 mit 200 PS starkem Kraftradmotor von Ducati. VW-Lenker Martin Winterkorn sollte darob den Daumen senken. » mehr

Sternzeichen:
„Die schiere Größe allein ist kein Ziel.“ Stefan Sommer, Vorstandschef von ZF Friedrichshafen. » mehr

Klartext:
Einige Leute sind der Auffassung, die Autoindustrie könnte von der Computerindustrie noch einiges lernen. Nun werden sich Autos und Computer immer ähnlicher. Auch im Auto sind Software- Updates keine Seltenheit mehr. Und sogar das Thema Kompatibilität hat das Automobil längst erreicht, wie die Diskussion um die Normierung von Ladesteckern für Elektroautos zeigt. Allerdings gelten in Bezug auf Reparatur und Wartung für Autokonzerne immer noch andere Regeln und das wird auch so bleiben. » mehr

Blog:
Vor drei Jahren führten die Tankstellen in Deutschland die neue Benzinsorte E10 ein. Die Hysterie war gewaltig - zu Unrecht, wie jetzt ein Test beweist. » mehr

Sternzeichen:
„Wir sind Freunde, aber niemand ist unersetzlich.“ Sergio Marchionne, Chef von Fiat Chrysler Automobiles, über sein Verhältnis zu Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo. » mehr

Klartext:
Der Zulieferer ZF ist ein konservatives, zurückhaltendes, aber technologisch führendes Stiftungsunternehmen. ZF-Chef Stefan Sommer hat sich nun vorgenommen, dieses Unternehmen durch die TRW-Übernahme in neue Dimensionen zu führen. Kann das gut gehen? Erinnerungen werden wach an das Daimler-Chrysler-Desaster und den Einstieg von Schaeffler bei Continental. » mehr

Blog:
Mit dem Hybridsportler i8 hat BMW ein Auto auf den Markt gebracht, das Freunde am Fahren mit geringem Verbrauch verbindet. Persönliche Eindrücke einer Probefahrt. » mehr

Klartext:
Einige Probleme von Volkswagen sind wahrlich Luxusprobleme: Zu geringe Produktionskapazitäten in einigen Werken, um die hohe Nachfrage zu decken. Allerdings offenbaren die Engpässe auch Defizite in der Organisation. Schon immer war der Posten des Produktionschefs im Konzern ein Schleudersitz, wie zuletzt Michael Macht zeigte. » mehr

Sternzeichen:
„Ich bin mit mir im Reinen.“ Wendelin Wiedeking, ehemaliger Porsche-Chef, der wegen der gescheiterten VW-Übernahme nun frühestens im nächsten Jahr vor Gericht muss. » mehr

Blog:
Citroëns neue Marke DS will nicht mit Motorleistung oder CO2-Sparorgien punkten, sondern mit Luxus, Glamour und avantgardistischem Design. Das stellte sie jetzt in Paris bei einer Vorab-Präsentation ihres Konzeptautos "DS Divine" klar. Das Nobel-Konzept wird in China, Russland » mehr

Klartext:
Das Jahr 2014 könnte im Rückblick betrachtet irgendwann einmal als das Jahr der Wiedergeburt gelten: Längst totgesagte Marken schwingen sich zu ungeahnten Höhenflügen auf. Jaguar, Seat und Maserati überraschen – jede Marke auf ihre eigene Weise und mit einem speziellen Modell. Die drei Erfolgsgeschichten eint, dass sie von deutschen Managern geschrieben werden » mehr

Sternzeichen:
„In einigen untersuchten Branchen wurden heimische Unternehmen für die gleichen Vergehen nicht ins Visier genommen.“ Europäische Handelskammer in China zu Kartelluntersuchungen. » mehr

Blog:
Aufmerksamkeit ist Sixt mit seinem neuen Werbefilmchen sicher. Ob ein verschuldeter, abgehalfteter Schlagerstar aber die Kunden dazu bringt, mehr Cabrios zu ordern, darf bezweifelt werden. » mehr

Kommentar:
Die Halbjahresergebnisse des angeschlagenen PSA-Konzerns sind ein Lichtblick. Für den neuen Konzernchef Carlos Tavares ist die erste Zwischenbilanz seiner Amtszeit zweifellos ein Ansporn. Doch noch ist PSA nicht über den Berg, und die Kernfrage ist, ob die Restrukturierung in » mehr

Blog:
VW-Betriebsrat Bernd Osterloh stellt die Verkaufsabteilung in den Senkel. Deren Chef Christian Klingler wird sich gewiss zu wehren wissen. Das kann ja heiter werden, findet Reporter Henning Krogh. » mehr


Artikel 1-20 von 197 Stück