Oliver Kelkar ist beim Ludwigsburger IT-Dienstleister MHP seit Jahresbeginn für die Kreation von innovativen Services und Produkten rund um das vernetzte Auto verantwortlich.
Hintergrunddaten zum Thema:
Leider ergab Ihre Suche keine Ergebnisse - bitte besuchen Sie unser Datencenter für Daten, Tabellen, Statistiken, Cutaways und noch vieles mehr.
Ludwigsburg. Mieschke Hofmann und Parnter (MHP) hat Oliver Kelkar die Verantwortung für das Produkt- und Innovationsmanagement übertragen. Mit diesem Bereich will die IT- und Prozessberatung aus Ludwigsburg, neue Technologien und Marktpotenziale aufgreifen und für den Anwender nutzbar machen. "Die Automobilbranche befindet sich derzeit in einem enormen Wandlungsprozess. Dieser vielfältige Wandel erfordert neue Denkansätze, verlangt nach neuen Geschäftsmodellen und macht effektive Prozesse erforderlich, die von der IT durchgängig abgesichert werden", so Kelkar. Der 45-Jährige promovierte Maschinenbauingenieur ist seit 2012 Associated Partner und Mitglied der Geschäftsleitung. Kelkar ist seit 2004 bei MHP tätig. Zuvor arbeitete er am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, wo er aus Trends in der Wissenschaft marktfähige Innovationen entwickelte. Die Porsche-Tochter MHP liegt im Ranking der Automobilwoche mit einem Umsatz von 90 Millionen Euro im Jahr 2011 auf Platz sieben der größten IT-Dienstleister für die Autoindustrie in Deutschland.
Überraschend schnell und geräuschlos haben IG Metall und Arbeitgeber sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt: Die Beschäftigten bekommen eine Lohnerhöhung in zwei Stufen.
Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat einem Bericht des Fernsehsenders ARD widersprochen, wonach Mitarbeiter mit Werksverträgen die gleichen Tätigkeiten ausführen wie festangestellte Mitarbeiter, dafür aber erheblich schlechter bezahlt werden.
Der Kompaktvan Opel Zafira Tourer wird ab 2015 im Werk Rüsselsheim gebaut. Bisher wird das Modell in Bochum gefertigt. Der Betriebsrat protestierte und sprach von einer "unglaublichen Provokation".
Daimler hat am Mittwochabend seine neue S-Klasse präsentiert. Die Luxus-Limousine strotzt vor Superlativen. Der Stuttgarter Autobauer spricht vom "besten Auto der Welt".
In der Europäischen Union wurden im April knapp 1,04 Millionen Neuzulassungen registriert. Dies ist ein Zuwachs um 1,7 Prozent gegenüber April 2012 - und der erste Anstieg seit September 2011.
Der VW-Konzern muss mehrere Zehntausend Fahrzeuge seiner New Small Family, zu der neben dem VW Up auch die weitgehend baugleichen Modelle Seat Mii und Skoda Citigo gehören, wegen Airbagproblemen in die Werkstätten zurückrufen.
Auf der BMW-Hauptversammlung sprach sich Vorstandschef Norbert Reithofer gegen die neuesten CO2-Forderungen der EU aus. Er forderte von der Politik "verlässliche Rahmenbedingungen". Die neueste Forderung von 68 bis 78 Gramm CO2 pro Kilometer für 2050 sei "politisches Wunschkonzert" und habe "mit technischer Analyse oder Machbarkeit nichts, aber auch gar nichts, zu tun".
Der amerikanische Autokonzern Ford erweitert seine Produktionskapazitäten in Russland. In Tatarstan entsteht ein Motorenwerk, außerdem soll ein weiteres Modell vor Ort produziert werden.
BMW will mit seiner neuen Submarke BMWi Bestmarken in der Produktion setzen. Auf der Automobilwoche-Konferenz in München kündigte Ulrich Kranz, Chef der Marke BMWi, erhebliche Energie-Einsparungen in der Fertigung der neuen Elektroautos an.