Kia bietet seine Sondermodelle aus der "Dream-Team-Edition“ noch bis zum 30. Juni dieses Jahres an. Als Grund für die Verlängerung nennt Deutschland-Chef van Vugt die hohe Nachfrage. Derzeit bestellt jeder zweite Kunde im Autohaus eines der Sondermodelle. Der Importeur wirbt mit Preisvorteilen von bis zu 5370 Euro.
Die Hersteller führen mit ihren Niederlassungen in den großen Städten einen Wettbewerb um das größte Prestigeobjekt. Eigenständige Händler können da nicht mithalten.
Frankfurt. Der koreanische Autobauer Kia geht in die Verlängerung. Wie der Importeur ankündigte, will er die seit Anfang des Jahres präsentierten Sondermodelle der "Dream-Team Edition" noch bis zum 30. Juni anbieten. Ursprünglich sollten diese Fahrzeuge nur bis Ende März in den Schauräumen stehen, erfuhr Automobilwoche auf Nachfrage. Die Sonderversionen der Modelle Picanto, Rio, Venga, Cee'd, Cee'd Sportswagon und Sportage sind zudem mit dem 7-Jahre-Qualitätsversprechen erhältlich, das die teilnehmenden Händler allerdings nur noch bis Ende März dieses Jahres anbieten. Das Qualitätsversprechen ergänzt die schon länger eingeführte Sieben-Jahre-Herstellergarantie durch sieben Jahre kostenlose Wartung und Karten-Updates für das Kia-Navigationssystem. Nach Berechnungen des Autobauers liegt der Preisvorteil auf bis zu 2200 Euro beim Kleinwagen Picanto und bis zu 5370 Euro beim Kompaktwagen Cee'd.
"Unser Dream-Team hat in kürzester Zeit so viele Fans gewonnen, dass wir aufgrund der sehr hohen Nachfrage jetzt ein weiteres Kontingent dieser phantastisch ausgestatteten Sondermodelle zur Verfügung stellen werden", schwärmt der Chef von Kia Motors Deutschland, Martin van Vugt. Genaue Zahlen, die die erhöhte Nachfrage belegen, wollte Kia aber auf Anfrage nicht nennen. Grob geschätzt bestelle jeder zweite Kunde im Autohaus eines der Dream-Team-Modelle, sagte eine Sprecherin.
Überraschend schnell und geräuschlos haben IG Metall und Arbeitgeber sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt: Die Beschäftigten bekommen eine Lohnerhöhung in zwei Stufen.
Nach dem Aus für das Bochumer Opel-Werk im Jahr 2014 ringt der deutsche Autobauer mit der britischen Schwester Vauxhall um den künftigen Produktionsstandort für den Zafira Tourer. Die besten Chancen haben nach Angaben aus dem Aufsichtsrat das Stammwerk in Rüsselsheim und das britische Werk in Ellesmere Port.
Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat einem Bericht des Fernsehsenders ARD widersprochen, wonach Mitarbeiter mit Werksverträgen die gleichen Tätigkeiten ausführen wie festangestellte Mitarbeiter, dafür aber erheblich schlechter bezahlt werden.
Der Kompaktvan Opel Zafira Tourer wird ab 2015 im Werk Rüsselsheim gebaut. Bisher wird das Modell in Bochum gefertigt. Der Betriebsrat protestierte und sprach von einer "unglaublichen Provokation".
Einem Medienbericht zufolge wird der bayerische Premiumhersteller insgesamt mehr als drei Milliarden Euro in die neue Submarke BMW i investieren. Das Unternehmen will von Anfang an mit jedem Auto Geld verdienen.
Daimler hat am Mittwochabend seine neue S-Klasse präsentiert. Die Luxus-Limousine strotzt vor Superlativen. Der Stuttgarter Autobauer spricht vom "besten Auto der Welt".
Der VW-Konzern muss mehrere Zehntausend Fahrzeuge seiner New Small Family, zu der neben dem VW Up auch die weitgehend baugleichen Modelle Seat Mii und Skoda Citigo gehören, wegen Airbagproblemen in die Werkstätten zurückrufen.
In der Europäischen Union wurden im April knapp 1,04 Millionen Neuzulassungen registriert. Dies ist ein Zuwachs um 1,7 Prozent gegenüber April 2012 - und der erste Anstieg seit September 2011.
An den Fließbändern des Premiumherstellers Daimler arbeiten einem Medienbericht zufolge Menschen, deren Lohn vom Staat aufgestockt werden muss. Dabei soll es sich um Leiharbeiter handeln.