Mittwoch, 09. Januar 2013, 10.41 Uhr
2012 kamen mehr Menschen als je zuvor ins Besucherzentrum der Münchner Marke. Auch weltberühmte Touristenattraktionen wie Neuschwanstein konnten da nicht mithalten.
Hintergrunddaten zum Thema:
03/2012
Wertentwicklung der Aktien von Daimler, BMW und Volkswagen vom 1.1.2000 bis zum 31.12.2011
01/2013
Absatz von Toyota, General Motors und Volkswagen im Jahr 2012
26/2011
Wo klafft bei Volkswagen die größte Lücke im Modell-Angebot?
München. Die BMW-Welt setzt ihre Rekordjagd bei den Besucherzahlen fort. 2012 kamen 2,45 Millionen Menschen in den markanten Bau zu Füßen der Konzernzentrale in München, wie BMW auf Nachfrage erklärte. Das ist ein Plus von 150.000 im Vergleich zum Vorjahr. Zählt man das benachbarte BMW-Museum hinzu ergeben sich sogar drei Millionen Besucher, auch dies ein Rekord und 200.000 mehr als 2011.
Die BMW-Welt übertraf damit auch die Autostadt von Volkswagen in Wolfsburg, die knapp 2,3 Millionen Besucher meldete. Selbst weltberühmte Touristenattraktionen wie Neuschwanstein können nicht mithalten. Für 2012 liegen zwar noch keine Besucherzahlen des Königsschlosses vor, 2011 waren es allerdings rund 1,4 Millionen.
Die BMW-Welt wurde 2007 eröffnet, seither hat sie mehr als zehn Millionen Besucher angezogen.
Überraschend schnell und geräuschlos haben IG Metall und Arbeitgeber sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt: Die Beschäftigten bekommen eine Lohnerhöhung in zwei Stufen.
Der Zulieferer Mahle übernimmt die Mehrheit am Klimaanlagenspezialisten Behr. Dies teilte Mahle am Donnerstag mit.
Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat einem Bericht des Fernsehsenders ARD widersprochen, wonach Mitarbeiter mit Werksverträgen die gleichen Tätigkeiten ausführen wie festangestellte Mitarbeiter, dafür aber erheblich schlechter bezahlt werden.
Nach dem Aus für das Bochumer Opel-Werk im Jahr 2014 ringt der deutsche Autobauer mit der britischen Schwester Vauxhall um den künftigen Produktionsstandort für den Zafira Tourer. Die besten Chancen haben nach Angaben aus dem Aufsichtsrat das Stammwerk in Rüsselsheim und das britische Werk in Ellesmere Port.
Der Kompaktvan Opel Zafira Tourer wird ab 2015 im Werk Rüsselsheim gebaut. Bisher wird das Modell in Bochum gefertigt. Der Betriebsrat protestierte und sprach von einer "unglaublichen Provokation".
Daimler hat am Mittwochabend seine neue S-Klasse präsentiert. Die Luxus-Limousine strotzt vor Superlativen. Der Stuttgarter Autobauer spricht vom "besten Auto der Welt".
Einem Medienbericht zufolge wird der bayerische Premiumhersteller insgesamt mehr als drei Milliarden Euro in die neue Submarke BMW i investieren. Das Unternehmen will von Anfang an mit jedem Auto Geld verdienen.
Der VW-Konzern muss mehrere Zehntausend Fahrzeuge seiner New Small Family, zu der neben dem VW Up auch die weitgehend baugleichen Modelle Seat Mii und Skoda Citigo gehören, wegen Airbagproblemen in die Werkstätten zurückrufen.
In der Europäischen Union wurden im April knapp 1,04 Millionen Neuzulassungen registriert. Dies ist ein Zuwachs um 1,7 Prozent gegenüber April 2012 - und der erste Anstieg seit September 2011.
An den Fließbändern des Premiumherstellers Daimler arbeiten einem Medienbericht zufolge Menschen, deren Lohn vom Staat aufgestockt werden muss. Dabei soll es sich um Leiharbeiter handeln.