Die Mercedes-Benz- Bank wächst im Geschäft mit Kfz- Versicherungen. Im ersten Quartal schloss der Absatzfinanzierer des Daimler-Konzerns rund 26.500 neue Policen ab – ein Plus von 22 Prozent. "Das Versicherungsgeschäft ist für uns strategisch sehr wichtig.
Wichtige Kennzahlen des Autobauers Daimler im ersten Quartal 2013
Stuttgart. Die Mercedes-Benz- Bank wächst im Geschäft mit Kfz- Versicherungen. Im ersten Quartal schloss der Absatzfinanzierer des Daimler-Konzerns rund 26.500 neue Policen ab – ein Plus von 22 Prozent. „Das Versicherungsgeschäft ist für uns strategisch sehr wichtig. Mit der Vermittlung von Kfz-Versicherungen stärken wir die Kundenbindung und stellen sicher, dass Schäden in unseren Vertragswerkstätten behoben werden", so Anthony Bandmann, der bei der Mercedes-Benz-Bank als Vorstand für das Firmen- und Privatkundengeschäft verantwortlich ist. Weil die Bank schon heute 55 Prozent der Fahrzeuge im Konzern verleast oder finanziert, ist in diesem Segment kaum noch Wachstum möglich. Deshalb soll vor allem das Versicherungsgeschäft, wo weniger als ein Drittel der Autokäufer auch eine Police zeichnet, ausgebaut werden. Weiterer positiver Aspekt: Dadurch erhält Daimler Zugang zur neuen Kundengruppe der Barzahler.
Bündelung gefragt „Immer mehr Kunden entscheiden sich für transparente Mobilitätspakete aus einer Hand, also Leasing oder Finanzierung inklusive Versicherung, gebündelt in einer monatlichen Rate. Dieser Trend kommt uns entgegen", so Bandmann. Vor Kurzem hat die Bank unter anderem eine Smart- Autoversicherung mit attraktiven Prämien für Fahranfänger und erstmals eine Verkehrsrechtschutzversicherung gestartet. Weitere Angebote sollen folgen.
Arbeitgeber und IG Metall haben sich in Bayern auf den neuen Tarifvertrag für die Beschäftigten des Kfz-Gewerbes geeinigt. Unterm Strich ähnelt das Ergebnis dem Abschluss in der Industrie.
Im Bochumer Opel-Werk ruhte am Dienstag die Arbeit für mehrere Stunden die Arbeit, während die Beschäftigten an einer Informationsveranstaltung teilnahmen.
In der Europäischen Union wurden im April knapp 1,04 Millionen Neuzulassungen registriert. Dies ist ein Zuwachs um 1,7 Prozent gegenüber April 2012 - und der erste Anstieg seit September 2011.
Der erste Fünfer startete 1972 durch, jetzt bringt BMW die überarbeitete Version der sechsten Generation: Sie steht ab 20. Juli bei den Händlern. Für Limousine und Kombi bietet der Autobauer vier Benzin- und sechs Dieselantriebe an. Als Spitzenmotorisierung dient ein neuer V8-Antrieb mit 450 PS.
In Europa beklagt sich die Autobranche mit wachsender Verzweiflung über die unaufhaltsam scheinenden Marktanteilsgewinne der koranischen Autobauer. In Korea jedoch sehen sich inzwischen auch Hyundai und Kia einer wachsenden Schar erfolgreicher Importeure aus Deutschland gegenüber - wenn auch nur in dem prestigeträchtigen Segment der Luxuswagen.
Daimler hat am Mittwochabend seine neue S-Klasse präsentiert. Die Luxus-Limousine strotzt vor Superlativen. Der Stuttgarter Autobauer spricht vom "besten Auto der Welt".
Wenn sich ein Auto nicht mehr per mechanischer Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern steuern lässt, dürfte das viele Fahrer erst einmal irritieren. Dabei ist Steer-by-Wire - also das Lenken per Datenkabel - potenziell sicherer. Dennoch wird es vorerst die Ausnahme bleiben.
In der EU wird heftig um schärfere CO2-Grenzwerte für Autos gerungen. Aus deutscher Sicht könnten diese große Nachteile für einheimische Oberklasse-Hersteller bringen. Der mächtige Branchenverband VDA hat nun der Kanzlerin geschrieben.
War das nur ein Missverständnis, oder vielleicht doch eher Missmanagement? Opel hat am Freitag seine Haltung korrigiert, das Werk Bochum bereits Ende 2014 vollständig zu schließen. Nun hat der Vorstand umdisponiert, das Warenverteilzentrum mit derzeit 430 Arbeitsplätzen soll doch noch bis ins Jahr 2016 hinein bestehen bleiben.
BMW will mit seiner neuen Submarke BMWi Bestmarken in der Produktion setzen. Auf der Automobilwoche-Konferenz in München kündigte Ulrich Kranz, Chef der Marke BMWi, erhebliche Energie-Einsparungen in der Fertigung der neuen Elektroautos an.