Logo automobilwoche
Automotive News: Flag US Flag CA Flag EU Flag CN
Die Autobranche im Nachrichtenüberblick
Artikel 1-20 von 55566 Stück
BMW-Manager:
Der bisherige Leiter Retail Business von BMW und Mini wechselt zu Hyundai. Andreas-Christoph Hofmann ist neuer Marketingchef des koreanischen Herstellers für den europäischen Markt. » mehr

Opel-SUV:
Bislang hatte Opel keinen kompakten Geländewagen zu bieten. Doch jetzt werden die Lücken geschlossen und im Oktober soll für Preise ab 23.700 Euro der Grandland X groß ins Geschäft kommen. Was hat er zu bieten? » mehr

Finanzvorstand:
Siemens hat den Vertrag von Finanzvorstand Ralf Thomas vorzeitig verlängert. Sein Arbeitspapier ist jetzt gültig bis September 2023. » mehr

Anstehende Tarifrunde:
Die IG Metall Küste will in den kommenden Tarifverhandlungen deutlich höhere Löhne durchsetzen - und Veränderungen bei der Arbeitszeit. » mehr

VW-Vertriebschef Stackmann:
Ab der kommenden Generation muss der VW Golf ohne E-Variante auskommen. An dessen Stelle tritt ein komplett neues Modell. » mehr

Nach der Bundestagswahl:
Der Abgas-Skandal bei Volkswagen hat bei deutschen Verbrauchern das Interesse an Musterklagen geweckt. Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt, dass es diese Möglichkeit in Deutschland schon bald nach der Bundestagswahl geben wird. » mehr

Katalysator-Reste in Kassel gestohlen:
Drei Männer waren im Zusammenhang mit Diebstählen von VW-Abfällen in Kassel angeklagt. Nun bekamen zwei der Männer Bewährungsstrafen, einer kam ungestraft davon. Die Diebstähle ereigneten sich bereits vor zehn Jahren. » mehr

Urteil zu Daten-Weitergabe im Abgas-Skandal:
Eine Frau wollte verhindern, dass ihre Zulassungsstelle darüber informiert wird, dass ihr Fahrzeug nicht am Abgas-Skandal-Rückruf teilgenommen hat. Vor Gericht ist die VW-Fahrerin nun endgültig gescheitert. » mehr

IPA-Chef zur Rolle der Digitalisierung:
"Wenn uns die Transformation nicht gelingt, könnten 30 bis 50 Prozent der Arbeitsplätze in der Industrie verloren gehen", sagt Thomas Bauernhansl, Chef des Fraunhofer Instituts IPA in Stuttgart. » mehr

Im Datencenter:
In regionalen Clustern kombinieren Unternehmen ihre Stärken, dabei steht der Know-how-Austausch im Vordergrund. » mehr

Zwei Jahre nach Beginn des Abgas-Skandals:
Die Deutsche Umwelthilfe zieht zwei Jahre nach Beginn des Abgas-Skandals Bilanz: Volkswagen hat nach Meinung der "DUH" seine Lehren aus der Affäre gezogen. Viele Entwicklungen rund um den Diesel passen der "DUH" aber weiterhin ganz und gar nicht. » mehr

Boom der Autoindustrie spielt wichtige Rolle:
In der Slowakei sind mittlerweile vier Autokonzerne mit Werken vor Ort. Die Arbeitslosenquote ist so niedrig wie nie zuvor - doch nun gibt es Fachkräftemangel. » mehr

Kopf der Woche - Dara Khosrowshahi:
Er ist freundlich, lässig, skandalfrei und hat Manieren. Das kann kein Mann für Uber sein. Und doch ist Dara Khosrowshahi neuer Chef des umstrittenen Fahrdienstvermittlers und damit der Gegenentwurf zum polternden Vorgänger Travis Kalanick. Die wertvollste Start-up-Firma der » mehr

Urteil des Bundesarbeitsgerichts:
Ein Formenbauer hatte sich bei seiner Firma krank gemeldet, obwohl er möglicherweise gar nicht so angeschlagen war, und vielleicht arbeitete er in dieser Zeit sogar für die Werkzeugbaufirma seiner Söhne. Daraufhin schickte der Arbeitgeber dem Werkzeugbauer einen Privatdetektiv » mehr

Folge des Erdbebens:
Nach dem schweren Erdbeben in Mexiko haben Audi und VW ihre dortige Produktion unterbrochen. » mehr

Trotz Ablehnung durch die Autohersteller:
Das Verkehrsministerium Baden-Württembergs führt mit "namhaften Betrieben und Partnern" Test durch, um per Soft- und Hardware Euro-5-Diesel umzurüsten. Die deutschen Autohersteller hatten beim Dieselgipfel Maßnahmen per Hardware abgelehnt. » mehr

Elektroauto-Hersteller in China:
Autobauer in China müssen mit einheimischen Herstellern kooperieren. Für Elektroautos könnte dieser Zwang nun fallen. » mehr

Das optimale Vorstellungsgespräch:
Was ist Ihnen vom letzten Vorstellungsgespräch in Erinnerung geblieben? „32 °Celsius, nichts zu trinken.“ „Ein sehr reichhaltiges Snackangebot.“ Wenn die Antworten so ausfallen, hat der Automobilzulieferer, der eine Stelle besetzen will, etwas falsch gemacht. Wie gestaltet man » mehr

Seat will die Sportlinie Cupra stärken:
„Wir werden künftig mehr Cupra-Versionen auf den Markt bringen“, sagte Seat-Vertriebschef Wayne Griffiths auf der IAA in Frankfurt. Außerdem sollen die Lieferzeiten für das SUV Ateca sinken. » mehr

E-Mobilität:
Den schleppenden Anlauf von Hybrid-Pkw und reinen Stromern in Deutschland haben viele Autoproduzenten selbst verschuldet. Diese Meinung vertritt Detlef Schulz, Professor für Elektrische Energiesysteme an der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität, in der aktuellen „Meta­studie » mehr


Artikel 1-20 von 55566 Stück